Eingepackte Kirche St. Wendelin

So mancher, der vorbeifuhr, mag sich gewundert haben was den Bewohnern von Sibratshofen Mitte Juli eingefallen ist, als sie pünktlich zur zeitgleich stattfindenden Frauen-Fußball-EM ihre komplette Kirche mit Folien in den Farben der Deutschlandflagge einpacken ließen.

Was wie eine überdurchschnittlich große, aus dem Ufer gelaufene Fan-Aktion aussah, hatte aber einen völlig anderen, nicht so erfreulichen Hintergrund. In den vergangenen Jahren hatte sich der Holzwurm bei uns eingenistet. Erst im Dachgebälk, dann in den Besucher-Sitzbänken und zuletzt dann auch noch in den Heiligenfiguren und Reliquien.

Kampflos wollten wir aber dem Holzwurm unsere Kirche nicht preisgeben und haben deshalb bei unserem Verwaltungsleiter Michael Bauer um Rat gefragt, was man dagegen tun könnte. Dieser wusste von anderen Pfarreien, dass diese das gleiche Problem und mehreres ausprobiert hatten. Das Einzige was wirklich geholfen hat, sei aber eine Begasung gewesen.

So nahmen wir Kontakt mit einer Spezialfirma auf, die sich auf die Begasung von Kirchen und anderen Großräumlichkeiten spezialisiert hat. Mit der Fa. Binker sind wir dann in die Planung gegangen und haben uns schließlich für den Juli als am besten passenden Termin für die Begasungsaktion entschieden.

Die „Begasung“ und das anschließende „Auslüften“ dauerte knapp 1,5 Wochen und jetzt ist alles erledigt (im wahrsten Sinne des Wortes) und jeder darf die Kirche wieder betreten.

Da wir sowieso jedes Jahr unsere Kirche einmal gründlich reinigen, war jetzt, nach der Begasung, der ideal geeignete Zeitpunkt in unserer Kirche wieder einmal einen Großputz durchzuführen. Wir waren angenehm überrascht, dass dem Aufruf zur Putzaktion so viele Leute gefolgt sind und wir bei bester Laune die ganze Kirche von oben nach unten und von vorne nach hinten durchgeputzt und gereinigt haben. Weil wir so viele waren, haben wir das ganze dann auch alles an einem Tag geschafft.

Vielen Dank nochmal an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Begasungsaktion so gut funktioniert hat und ebenfalls vielen Dank an die vielen Helfer, die ihren Beitrag geleistet haben, dass unsere Kirche jetzt wieder sauber ist und unsere (frische gewaschenen) Heiligen sich wieder wohl auf ihren Podesten fühlen.

Vergelt`s Gott und vielen Dank,

Hubert Hueber im Namen von der KV und dem PGR

Bilder:

20250812kirchesibeingepackr1

Beginn der Einhüllung Mitte Juli über Fa. Binker

20250812kirchesibeingepackt0

Voll eingepackt (1 Tag später)

20250812kirchesibeingepackr2

Fleißige Helfer an allen Orten bei der Großputzaktion

20250812kirchesibeingepackr4

Unsere Heiligen durften beim Großputztag auch seit langem wieder mal „Frischluft“ schnuppern

20250812kirchesibeingepackr3

Nach getaner Arbeit … und jeder konnte noch lachen (es fehlen Martina Dopfer und Leonie Wiedemann auf dem Bild)